8. April 2020
Sehr wahrscheinlich spüren auch Sie, wie viele andere Unternehmen, die gravierenden Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Wir als regionale Sparkasse mit Hausbankfunktion für ca. jede(n) zweite(n) Gewerbetreibende(n) und Unternehmer/in sind hier besonders gefordert.
Dieser Aufgabe stellen wir uns mit hohem Engagement. Denn wir wollen und werden auch in diesen schwierigen Zeiten ein starker Partner unserer Kunden sein. Daher werden wir alle notwendigen und machbaren Maßnahmen ergreifen, damit Sie gut durch die Krise kommen.
2. April 2020
Die Geschäftsführung haftet mit dem Privatvermögen schon dann persönlich, wenn dem Unternehmen ein bilanzieller Schaden entstanden ist, der auf eine Pflichtverletzung eines Geschäftsführers zurückzuführen ist. Wichtig: Einfache Fahrlässigkeit reicht bereits aus - umgangssprachlich also „bloße Unachtsamkeit“.
Natürlich ist kein Geschäftsführer oder Vorstand den Coronavirus per se verantwortlich zu machen, jedoch kann es ihm/ihr in seiner Organschaft passieren, dass ihm/ihr verletzte Pflichten bzw. Managementfehler angelastet werden, durch die das Unternehmen einen finanziellen Schaden davongetragen hat.
31. März 2020
Aufgrund der aktuellen Lage haben nunmehr die die kanadischen Provinzen Ontario und Quebec neue Durchführungsverordnungen erlassen.
Unternehmen, die als „non-essential“ eingestuft werden, dürfen damit nicht mehr normal operieren bzw.
müssen den Betrieb einstellen. Es ist davon auszugehen, dass weitere Weitere kanadische Provinzen in ürze folgen werden.
nach in Kürze. Dies wird aller Voraussicht nach zu Schwierigkeiten und Verzögerungen bei Auslieferungen führen.
Die Verantwortlichkeit des Absenders beinhaltet, vor Versendungen die Umstände mit
dem Empfänger in Kanada hinsichtlih möglicher Auslieferhindernisse zu klären. Mehrkosten wie z. B. Storage,
Demurrage, Detention, Lagerung etc., die aufgrund von oben genannter Thematik entstehen, gehen zu Lasten der Ware.
Fragen sollten rechtzeitig mit dem Logistikpartner besprochen werden.
Unsere Experten als Ansprechpartner im Aussenwirtschafsforum für Fagen zum Thema Logisitik finden Sie - hier - .
27. März 2020
Für Unternehmen at unser AWF-Partner Herfurth & Partner den Corona helpdesk eingerichtet, eine hilfreiche Informationsplattform, über die wir Unternehmen zeitnah über die Entwicklung und die rechtlichen Rahmenbedingungen unterrichtet werden. Sie finden dort rechtliche und praktische Hinweise zu :
• Management • Finanzen • Finanzhilfen • Insolvenz • Organisation • Personal • Kurzarbeit • Verträge • International
Sie erreichen den helpdesk unter www.herfurth.de/corona
26. März 2020
Finden Sie hier viele Antworten auf typische Fragen die derzeit im Kontext der Auswirkungen der Corona Krise an Steuerberater gestellt werden.
Die Informaton wurde von unserem AWF-Partner FACT Steuerberatungsgesellschaft zur Verfügung gestellt.
FAQ zu steuerlichen Auswirkungen
24. März 2020
Das neuartige Coronavirus hat sich zu einer weltweiten Pandemie ausgeweitet. Damit kommen das öffentliche und wirtschaftliche Leben in immer mehr Ländern zum Erliegen. In einem Themenspecial beleuchten wir die wirtschaftlichen Auswirkungen weltweit. Selektierbar nach Ländern finden Sie die Informationen hier:
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/specials/berichterstattung-ueber-die-wirtschaftlichen-auswirkungen-des-coronavirus-weltweit
13. März 2020
In den letzten Tagen hat die Situation zur Verbreitung des sogenannten Corona-Virus deutlich an Dynamik zugenommen. Hierdurch
entstehen bei Unternehmen viele Fragestellungen.
Neben den operativen Herausforderungen erreicht uns häufig die Frage, ob Ihre betrieblichen Versicherungen Schutz gegen die
Folgen des Corona-Virus bieten, oder ob es die Möglichkeit gibt, sich nunmehr noch hiergegen zu versichern.
Die Komplexität der vorliegenden Umstände lässt eine abschließende Beantwortung nur unter Würdigung der individuellen
Bewertung zu. Die hier zu findende Information, welche uns seitens unseres AWF-Partner MRH TROWE zur Verfügung gestellt wurde, versucht allgemein gültige Antworten auf diese Fragen zu geben.
Für individuelle Erörterungen steht Ihnen als Ansprechpartner Mario Murawski unter 0561 579 885 12 gerne zur Verfügung
Christoph Külzer-Schröder
Weidenweg 23 | D - 34292 Ahnatal Weimar
Fon +49 (0) 561. 430 25 30 |