5. Juli 2021

Mitarbeiter im Ausland - Meldepflichten in der EU

Seitdem die Corona-Beschränkungen in fast allen Ländern der EU/EWR aufgehoben oder zumeist gelockert wurden, nimmt der berufsbedingte Reiseverkehr wieder zu. Unternehmen, die Mitarbeiter im Ausland einsetzen, müssen sich daher wieder verstärkt mit den verpflichtenden Themen A1-Bescheinigungen und EU Registrierungen auseinandersetzen. Um Unternehmen auf die Verschärfungen der Meldepflichten aufmerksam zu machen und ihnen alle Hintergründe und Herausforderungen bei aktuellen Dienstleistungserbringungen im Ausland aufzuzeigen, hat unser AWF-Partner, die IAC Unternehmensberatung GmbH, Kassel,  hierzu einen Info-Artikel erstellt.
Sollten Sie Rückfragen haben, erteilt man Ihnen dort gerne weitere Auskünfte.

Hier finden Sie das aktuelle Merkblatt

Africa Business Guide - Wegweiser für Ihren Erfolg in Afrika

Der Africa Business Guide ist ein Angebot des Wirtschaftsnetzwerks Afrika, einer Initiative der Bundesregierung. Er bietet die erste Anlaufstelle für deutsche Unternehmen, die ihre Geschäfte in Afrika auf- oder ausbauen möchten. Neben Basisinformationen zu afrikanischen Märkten bietet der Africa Business Guide einen zentralen Zugang zu den vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsangeboten des Wirtschaftsnetzwerks Afrika und soll insbesondere kleinen und mittleren deutschen Unternehmen Orientierung und Unterstützung bei ihrem Engagement in Afrika bieten.

Hier gelangen Sie direkt zum Africa Business Guide

7. Oktober 2020

Unser aktueller Tipp: Praktische Hilfen im Tagesgeschäft, kostenfrei und nützlich.
Der Übersetzungsdienst "eTranslation".

In den meisten Unternehmen sind heutzutage Englischkenntnisse die Normalität- Wie aber sieht es mit anderen Sorachen aus, Spnisch? Bulgarisch?
Hier kann die Seite eTranslation hilfreich sein. Sie steht (derzeit) kostenfrei für kleinere und mittlere Unternehmen mit Sitz in der EU zur Verfügung und ist eine Angebot der Europäischen Kommisiion/ Europäischen Union. Neben allen 24 Amtssprachen deer EU bietet sie auch Übersetzungshilfe in Norwegisch, Isländisch und Russusch. Die maschinell erstellten Texte können für eine Übersicht oder auch als Basis für ein/n Übersetzer/in nützlich sein.

Die Seite erreichen Sie unter https://ec.europa.eu/info/resources-partners/

×
×
×