Kommen, Treffen, Informieren & Diskutieren! Unter diesem Motto fand am 11. September der bereits 12. Nordhessische Außenwirtschaftstag statt.
Veranstaltungsort der durch das Aussenwirtschaftsforum und die IHK Kassel-Marburg gemeinschaftlich durchgeführten Veranstaltung waren auch in diesem Jahr die Räumlichkeiten der IHK in Kassel.


Fit für die aktuellen Herausforderungen des Außenhandels!
Auf zu neuen Märkten: Chancen nutzen – Risiken mindern! 

Unter dieser Überschrift stand in diesem Jahr der Außenwirtschaftstag. Stürmische Zeiten erfordern entschlossenes Handeln – und einen Blick auf Chancen und Potentiale. Mit seinen Beiträgen nahm der Nordhessische Außenwirtschaftstag 2025 Chancenmärkte in den Fokus und beleuchtete zugleich die vielfältigen Gefahren, die mit dem internationalen Geschäft einhergehen können.

So ist beispielsweise festzustellen, dass viele Unternehmen ihr Augenmerk auf neue Länder richten, oftmals ohne zugleich die Risiken einer potentiell protektionistischen Wirtschaftspolitik zu bedenken. Neben einem Fokus auf internationale Märkte zeigen die Referenten auf, wie man möglichst sicher neue Geschäftspartner akquirieren kann oder auch, wie leicht man auf dubiose Betrugsmaschen – dank KI – reinfallen kann. Ferner bot der Außenwirtschaftstag eine hervorragende Möglichkeit zur Vernetzung mit potentiellen Geschäftspartnern – und eröffnete zugleich ein großes Beratungsangebot im Rahmen des „Internationalen Marktplatzes“.

Mit seinem weit gefächerten Portfolio beleuchtete der Nordhessische Außenwirtschaftstag 2025 aktuelle internationale Geschäftspraxis, und behandelte dabei zahlreiche Fragestellungen unter rechtlichen, zollseitigen, steuerlichen, logistischen und weiteren Aspekten. Dadurch erhielten Unternehmen wertvolle Anregungen und Informationen für die zielführende und rechtssichere Abwicklung ihrer Auslandsgeschäfte.
Bei Podiumsdiskussionen beantworten die Referenten individuelle Fragestellungen und gaben darüber hinaus in Einzelgesprächen vertrauliche Antworten und Einblicke in konkrete Lösungsansätze.

Der Nordhessische Außenwirtschaftstag wurde zum 12. Mal seitens des Außenwirtschaftsforums und der IHK Kassel-Marburg gemeinschaftlich veranstaltet. Auch im Jahr 2025 war der Veranstaltungsbesuch, dank der Unterstützung von Partnern und Förderern, für die Teilnehmer kostenfrei..
Veranstaltungsort war auch in diesem Jahr in der IHK Kassel in der Kurfürstenstraße

Finden Sie hier einige  Impressionen von der Veranstaltung 

 

  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 2
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 7
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 6
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 9
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 1
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 7
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 2
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 8
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 18
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 10
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 12
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 14
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 11
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 17
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 3
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 5
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 15
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 13
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 6
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 15
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 4
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 11
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 19
  • AWT 2025 Quelle IHK Kassel Marburg 12
  • AWT 2025  Quelle IHK Kassel MarburgDieter Schachtschneider 13

Experten informieren – Unternehmen profitieren – Nordhessischer Außenwirtschaftstag
Kompakt – Kompetent – Kostenfrei!    

 Veranstalter  des Nordhessischen Außenwirtschaftstags

                               logo awf neuklein                                      ihk kassel                                          

 

Partner und Förderer der Veranstaltung             

                    logo creditreform kassel fulda                                     logo wimke                   fact logo      
                      herfurth partner                                     logo iac                    logo s international mitte        
                                 logo wfg               logo wfg

Außenwirtschaftsforum
ein Projekt der ibs Außenwirtschaftsberatung Külzer-Schröder & beteiligter Partner

Christoph Külzer-Schröder
Weidenweg 23 | D - 34292 Ahnatal Weimar

Fon +49 (0) 5609 7090 310 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.